Bestattungen in Illingen

In Illingen gibt es sechs Friedhöfe. Diese befinden sich in den Ortsteilen Illingen, Uchtelfangen, Hüttigweiler, Wustweiler, Hirzweiler und Welschbach.

Die Gemeinde Illingen im Landkreis Neunkirchen zählt 16.317 Einwohner (Stand: 31.12.2017) und gilt als Zentrum des Illtals. Urkundlich erstmals erwähnt wird Illingen im Jahr 893. Bekanntheit erlangte Illingen durch seine Kienrußbrennerei, die bis ins 19. Jahrhundert betrieben wurde.

In Illingen sind Erdbestattungen und Feuerbestattungen gestattet. Verantwortliche Behörde ist die Gemeinde Illingen. Die Friedhofsverwaltung legt unter anderem die Friedhofssatzung, die Friedhofsgebührensatzung, die Richtlinien für Rasengräber sowie die Friedhofsgebühren fest.

Arten von Grabstätten

Die Grabstätten in Illingen werden unterschieden in

– Reihengräber

– Familiengräber

– Urnengräber

– Sondergräber

– Ehrengräber

Benutzung der Leichenhallen

In den Leichenhallen wird der Leichnam bis zur Bestattung aufgenommen. Durch Unfall, Krankheit oder Gewalttaten entstellte Leichen müssen in einem geschlossenen Sarg aufgebahrt werden. Die öffentliche Ausstellung des oder der Verstorbenen ist bei vorhandener Kühleinrichtung bis zu 72 Stunden nach Eintritt des Todes erlaubt und muss vorher bei der Ortspolizeibehörde angezeigt werden. Das Schmücken der Leichenzellen erfolgt durch die Friedhofsverwaltung. Kränze und Blumen müssen in den Einsegnungshallen abgelegt werden.

Trauerfeiern

Die Trauerfeier können Sie in der Friedhofskapelle oder am Grabe durchführen.

Friedhofsgebühren

Die Gemeinde Riegelsberg erhebt für folgende Leistungen Friedhofsgebühren:

– Grabherstellung

– Grabnutzung

– Leichenhallenbenutzung

– Herstellung der Einfriedung – Verlegung von Trittplatten

– Pflegegebühren

– Vorzeitige Einebnung

Gerne informieren wir Sie auf Nachfrage über die aktuell gültigen Friedhofsgebühren der Gemeinde Illingen.

Verhalten auf dem Friedhof

Auf den Friedhöfen hat sich jeder der Würde des Ortes entsprechend zu verhalten. Lärm ist grundsätzlich zu vermeiden. Den Anordnungen des Friedhofspersonals ist Folge zu leisten.

Totengedenkfeiern und andere Veranstaltungen, die nicht mit einer Bestattung zusammenhängen, sind spätestens 4 Tage vorher anzumelden.

Friedhöfe in Illingen

In Illingen gibt es sechs Friedhöfe. Diese befinden sich in den Ortsteilen Illingen, Uchtelfangen, Hüttigweiler, Wustweiler, Hirzweiler und Welschbach. Im Folgenden sind die Adressen der Friedhöfe aufgeführt:

Friedhof Illingen: Industriestraße 7, 66557 Illingen

Friedhof Uchtelfangen: Am Friedhof, 66557 Illingen

Friedhof Hüttigweiler: Friedhofstr. 24, 66557 Illingen

Friedhof Wustweiler: Pastor-Schulz-Str. 14, 66557 Illingen

Friedhof Hirzweiler: In der Au, 66557 Illingen

Friedhof Welschbach: Blumenstraße, 66557 Illingen

Religionsgemeinschaften in Illingen

Die katholische Kirchengemeinde in Illingen gliedert sich in die Katholische Kirchengemeinde St. Stephanus, die Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena und die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius. Hier sind die jeweiligen katholischen Kirchen und Kapellen im Gemeindegebiet Illingen aufgeführt:

– St. Stephan (Illingen)

– St. Maria Magdalena (Hüttigweiler)

– St. Laurentius (Welschbach)

Die evangelische Kirchengemeinde in Illingen besteht aus der Evangelischen Kirchengemeinde Uchtelfingen. Hier sind die jeweiligen evangelischen Kirchen und Kapellen im Gemeindegebiet Illingen aufgeführt:

– Evangelische Kirche (Uchtelfingen)

Es gibt auch einen Jüdischen Friedhof in der Gemeinde Illingen. Auf dem denkmalgeschützten Friedhof an der Ecke Heisterstraße/Raßweilerweg sind rund 180 Grabsteine aufgebahrt. Ehemals stand dort eine Synagoge, die jedoch nicht mehr erhalten ist. Bereits im Jahr 1747 wurde dieser Friedhof angelegt und bis ins 20. Jahrhundert vergrößert. Auch die Toten anderer jüdischer Gemeinden wurden hier beigesetzt, so aus Neunkirchen und Ottweiler. Nach der Zerstörung in der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Friedhof 1949 wieder hergerichtet und dient seither als Mahnmal.

Haben Sie noch weitere Fragen zu Themen, die die Bestattungen in Illingen betreffen, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.