Bestattungen in Neunkirchen

In der Kreisstadt Neunkirchen leben etwa 48.000 Menschen und für die Bestattung stehen insgesamt neun Friedhöfe zur Verfügung. Der Friedhof Scheib wird seit 1996 nicht mehr genutzt. Der Stummscher Friedhof ist eine Erbgrabanlage der Familie Stumm. Letztmalig wurde 1993 eine Nachfahrin der Familie auf der Anlage beigesetzt. Für die Stadt sind die Friedhöfe Begegnungsstätten, weshalb sie vom Grünamt der kommunalen Verwaltung geleitet werden. Die meisten Friedhöfe wurden im 19. Jahrhundert angelegt und bieten neben den Grabstätten grüne Parkanlagen, die als Naherholungsgebiete gelten. 

Friedhöfe in Neunkirchen

Die Bestattung eines oder einer Verstorbenen erfolgt in der Regel auf einem Friedhof im Einzugsgebiet der letzten Meldeanschrift. Ausnahmen sind gegeben, wenn die Familie bereits ein Familiengrab führt oder andere Bestimmungen die Zulassung ergeben. Folgende Friedhöfe sind in der Kreisstadt angelegt:

Zentralfriedhof Furpach - Limbacher Straße

Der Waldfriedhof als zentraler Friedhof der Kommune wurde 1959 angelegt und stetig erweitert. Auf dem Gelände befindet sich eine moderne Einsegnungshalle mit Wirtschafts- und Besucherräumen. Ein Leichnam wird in der Halle bis zu 72 Stunden aufgebahrt. In besonderen Fällen ist die Aufbahrung nur im geschlossenen Sarg möglich.

Friedhof Wiebelskirchen - Römerstraße

Der Friedhof wurde 1831 angelegt und beinhaltet ein Ehrengrabfriedhof für die gefallenen Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Die Einsegnungshalle mit Wirtschafts- und Aufbahrungsräume besteht seit 1952. 

Friedhof Wellesweiler - Im Ostergarten

Die evangelische Friedhofsanlage besteht seit 1885, im Jahr 1887 wurde durch die Weihe des Hochkreuzes der katholische Friedhofsteil eingeweiht. Heute sind die Grabanlagen nicht mehr nach der religiösen Konfession strikt getrennt. Auf der Anlage befindet sich ein Ehrengrabfriedhof für die Soldaten des Ersten Weltkriegs. Die Einsegnungshalle besteht seit 1957. 

Friedhof Sinnertal - Frankenfeldstraße

Die kleine Friedhofsanlage besteht seit 1936 und wurde für die umliegenden Wohngebiete geschaffen. Die Einsegnungshalle wurde 1951 eröffnet. Es besteht eine Grabanlage für Kriegsgefangene aus Russland. 

Friedhof Hangard - Jean-Mathieu-Straße

Die Friedhofsanlage in ihren Grundzügen besteht seit dem 18. Jahrhundert. Erst seit den 1970er Jahren ist die Bestattungunabhängig von der Konfession möglich. Zuvor wurden evangelische und katholische Verstorbenen getrennt bestattet. Die Einsegnungshalle besteht seit 1962.

Friedhof Münchwies - Friedhofstraße

Seit 1824 finden Bestattungen in Neunkirchen auf dem Friedhof für beide christliche Konfessionen statt. Die Einsegnungshalle wurde 1971 eröffnet. 

Friedhof Ludwigsthal - Hauptstraße

Der kleine Friedhof „An der Plantage“, nach seiner alten Bezeichnung, besteht seit 1876. Die Einsegnungshalle entstand 1969. Außerdem ist für Besucher des Friedhofs das „Totenhäuschen“ wiedereröffnet worden. 

Friedhof Kohlhof - Täufergarten

Eine Bestattung auf dem Friedhof setzt voraus, dass der oder die Verstorbene bis zum Ableben in Kohlhof ansässig war. Auf der Anlage werden seit 1920 Menschen bestattet. Die Einsegnungshalle wurde 1957 eröffnet.

Jüdischer Friedhof - Hermannstraße

Für die Bestattung auf dem Jüdischen Friedhof in Neunkirchen ist die Synagogengemeinde Saar in Saarbrücken zuständig. Die Grabanlage wurde 1945 wiedereröffnet. 

Die Friedhöfe und Einsegnungshallen sind barrierefrei zugänglich. Der Zutritt wird nur bei bestehender Aufbahrung gewährt. Den Trauergästen stehen zudem Toiletten zur Verfügung sowie Wasserspender für das Begießen der Gräber. 

Angehörige können die Grabpflege vollständig der Friedhofsverwaltung übertragen. Informationen zum kostenpflichtigen Service werden auf Anfrage erteilt. 

Bestattungsformen

In Neunkirchen gibt es vier zulässige Bestattungsformen. Die Erdbestattung ist die jüdisch-christliche traditionelle Bestattungsform, die auf allen Friedhöfen zulässig ist. Sie wird von den meisten Angehörigen gewählt. Zunehmend findet die Urnenbestattung immer mehr Beachtung, entsprechende Grabanlagen bestehen auf allen Friedhöfen. Wobei die Urnenbestattung auf den kleinen Friedhöfen in Neunkirchen durch Einlassung in die Erde umgesetzt wird. Auf dem Zentralfriedhof ist auch die Einlassung in einer Urnenwand möglich. Wenig verbreitet ist die Wiesenbestattung. Bei dieser Bestattungsform gibt es keine Grababgrenzung und zulässig ist eine kleine Grabliegeplatte, die im Rasen eingefasst wird. Zudem ist die anonyme Bestattung möglich. 

Öffnungszeiten der Friedhöfe in Neunkirchen

Die kommunale Verwaltung hat sich dazu entschlossen feste Öffnungszeiten für den Zutritt der Friedhöfe festzulegen. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Tageslichtzeiten. Vom 01.04. bis zum 30.09. eines Jahres öffnen die Friedhöfe um 08.00 Uhr und schließen um 20.00 Uhr. In der Zeit vom 01.10. bis zum 31.03. jeden Jahres öffnen die Friedhöfe um 08.00 Uhr und schließen um 18.00 Uhr. 

In dieser Zeit ist es jedem gestattet, unter Berücksichtigung der Friedhofsregeln, die Friedhöfe zu besuchen. Es wird gebeten sich entsprechend dem Zweck der Anlagen zu verhalten, um die Würde der Verstorbenen aufrechtzuerhalten. Kleinkinder sind von Jugendlichen oder Erwachsenen zu begleiten. 

Religionsgemeinschaften in Neunkirchen

Evangelische Kirchen:

  • Evangelische
  • Christuskirche – Unterer Markt
  • Martin-Luther-Haus – Sebachstraße
  • Paul-Gerhardt Kirche – Ernst-Blum-Straße
  • Evangelische Freikirche Vineyard – Wellesweilerstraße

 

Katholische Kirchen:

  • Katholische Kirche St.Georg – Andreas-Limbach-Straße
  • Katholische Kirche St. Josef – Karcherstraße
  • Katholische Kirche am Center Momentum – Bliespromenade
  • Katholische Kirche St. Marien – Marienplatz
  • Pauluskirche – Schloßstraße


Trauerfeiern finden in den Kirchen, den Kapellen oder unter freiem Himmel auf dem Friedhof statt. Private Trauerfeiern ohne Leichnam können vorab oder nach der Bestattung in privaten oder gewerblichen Räumen stattfinden. 

Wünschen Sie als Angehörige weitere Informationen zur Bestattung in Neunkirchen, so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gerne sind wir Ihnen bei der Umsetzung einer Bestattung in Neunkirchen behilflich.